Meine Orchideen Bücher Tipps

Foto von einem Orchideen Buch
Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher über Orchideen. Daher meine persönlichen Tipps und Favoriten!

Die Vielfalt der Bücher zu Orchideen ist schon fast so unüberschaubar wie die einzelnen Arten und Kreuzungen bei diesen Pflanzen. Daher stelle ich hier einige Exemplare vor, welche meiner Meinung nach ihr Geld wert sind. Bisher habe ich meinen "Lesestoff" bei Amazon gekauft, da hier Bücher versandkostenfrei sind.

Buchtipp 1


Der Name hält was er verspricht: Ein Standardwerk! Dieses war eines meiner ersten Bücher über Orchideen und es ist meiner Meinung nach ideal für Einsteiger sowie Fortgeschrittene.

Thematisch ist das Buch sehr übersichtlich in drei Kapiteln aufgeteilt (Gestalten - die richtige Pflege - Orchideen im Porträt) wodurch schnell die gewünschte Information gefunden wird. Nicht zuletzt wegen die vielen schönen Farbfotos und der Praxistipps blättere ich immer wieder gern in diesem Buch.

Ich empfehle es, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut!



Buchtipp 2


Die Autorin Brigitte Goede besitzt und pflegt seit vielen Jahren Orchideen was man auch beim Lesen des Buches merkt.

Hier wird praktisches und auch praktikables Wissen für Orchideenbesitzer vermittelt und mit vielen schönen Bildern untermauert. Der Preis von knapp 20,-- Euro geht absolut in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch eine tolle Geschenkidee für Pflanzenliebhaber, was immer wieder gern zu Hilfe genommen wird.



Buchtipp 3


Wer sich hauptsächlich auf die Gattung der Phalaenopsis Orchideen konzentrieren möchte ist mit diesem Buch gut beraten. Der Autor Jörn Pinske hat sich bereits mit vielen Büchern rund um Pflanzen und den Garten sehr etabliert.

Das Werk deckt meiner Meinung nach alle Bereiche für die (Zitat) "beliebteste Topforchidee Deutschlands" gut ab und beschreibt wichtige Punkte wie zum Beispiel die richtige Pflege oder Tipps für einem guten Standort. Abgerundet wird die Ausgabe mit zahlreichen schönen Bildern.





Buchtipp 4




Wer ganz tief einsteigen will oder auch einmal eine neue Gattung ausprobieren möchte ist mit diesem Werk gut dabei. Sehr umfangreich und mit vielen Bildern werden zahlreiche Gattungen und Arten beschrieben.

Der Umfang rechtfertigt auch den Preis.