Orchideen pflegen
Über einige Arten, die richtige Pflege und Tipps

Meine Orchideen Bücher Tipps

Die Vielfalt der Bücher zu Orchideen ist schon fast so unüberschaubar wie die einzelnen Arten und Kreuzungen bei diesen Pflanzen. Daher stelle ich hier einige Exemplare vor, welche meiner Meinung nach ihr Geld wert sind. Bisher habe ich meinen "Lesestoff" bei Amazon gekauft, da hier Bücher versandkostenfrei sind.

Buchtipp 1

Der Name hält was er verspricht: Ein Standardwerk. Dieses war eines meiner ersten Bücher über Orchideen und ist meiner Meinung nach ideal für Einsteiger sowie Fortgeschrittene. Thematisch ist es sehr übersichtlich in drei Kapiteln aufgeteilt (Gestalten - die richtige Pflege - Orchideen im Porträt) wodurch schnell die gewünschte Information gefunden wird. Nicht zuletzt wegen die vielen schönen Farbfotos und der Praxistipps blättere ich immer wieder gern in diesem Buch. Ich empfehle es, denn das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung!

Weitere Infos:
Orchideen (GU Pflanzenratgeber)

Buchtipp 2

Die Autorin Brigitte Goede besitzt und pflegt seit vielen Jahren Orchideen was man auch beim Lesen des Buches merkt. Hier wird praktisches und auch praktikables Wissen für Orchideenbesitzer vermittelt und mit vielen schönen Bildern untermauert. Der Preis von knapp 20,-- Euro geht absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach ist das Buch auch eine tolle Geschenkidee für Pflanzenliebhaber, was immer wieder gern zu Hilfe genommen wird.

Weitere Infos:
Orchideen für Fortgeschrittene: Expertenwissen zu über 80 Gattungen

Buchtipp 3

Wer ganz tief einsteigen möchte ist mit diesem Werk gut dabei. Sehr umfangreich und mit vielen Bildern werden zahlreiche Gattungen und Arten beschrieben. Der Umfang rechtfertigt auch den Preis.

Weitere Infos:
Orchideenatlas

Zeitschriftentipp


Orchideenzauber

Wer auf der Suche nach einer regelmäßigen Zeitschrift zum Thema Orchideen ist, dem kann ich "Orchideenzauber" empfehlen. Das Magazin erscheint 6x im Jahr und bietet eine Fülle von Themen wie z. B. aktuelle Veranstaltungen, Berichte über Züchter sowie natürlich Pflegetipps, Pflanzenportrais, Erfahrungsberichte und vieles mehr. Das Abo kostet 44,-- Euro im Jahr.

Trotz Internet...

nehme ich immer wieder gern das ein oder andere Buch über Orchideen zur Hand und schlage darin nach.