Meine Orchideen Bücher Tipps

Foto von einem Orchideen Buch
Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher über Orchideen. Daher meine persönlichen Tipps und Favoriten!

Die Vielfalt der Bücher zu Orchideen ist schon fast so unüberschaubar wie die einzelnen Arten und Kreuzungen bei diesen Pflanzen. Daher stelle ich hier einige Exemplare vor, welche meiner Meinung nach ihr Geld wert sind. Bisher habe ich meinen "Lesestoff" bei Amazon gekauft, da hier Bücher versandkostenfrei sind.

Buchtipp 1


Der Name hält was er verspricht: Ein Standardwerk, das es bereits viele Jahre gibt! Es war eines meiner ersten Bücher über Orchideen und es ist meiner Meinung nach ideal für Einsteiger sowie Fortgeschrittene.

Thematisch ist das Buch sehr übersichtlich in drei Kapiteln aufgeteilt (Gestalten - die richtige Pflege - Orchideen im Porträt) wodurch schnell die gewünschte Information gefunden wird. Nicht zuletzt wegen die vielen schönen Farbfotos und der Praxistipps blättere ich immer wieder gern in diesem Buch.

Ich empfehle es, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, hier kann es bestellt werden!



Buchtipp 2


Relativ neu ist das Buch "Orchideen-Glück: Mit der richtigen Pflege zur üppigen Blütenpracht" von Sara Rittershausen. Die Autorin hat bereits einige schöne Bücher über Orchideen veröffentlicht was man beim Lesen des Buches auch merkt.

Hier wird praktisches und auch praktikables Wissen für Orchideenbesitzer vermittelt und mit vielen schönen Bildern untermauert. Der Preis (um die 10,-- Euro) geht absolut in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch eine tolle Geschenkidee für Pflanzenliebhaber, was Freude bereitet und daher immer wieder gern zu Hilfe genommen wird.

Erschienen ist es im Dorling Kindersley Verlag GmbH, weitere Infos und die Bestellmöglichkeit gibt es hier.



Buchtipp 3


Wer sich hauptsächlich auf die Gattung der Phalaenopsis Orchideen konzentrieren möchte ist mit diesem Buch gut beraten. Der Autor Jörn Pinske hat sich bereits mit vielen Büchern rund um Pflanzen und den Garten sehr etabliert.

Das Werk deckt meiner Meinung nach alle Bereiche für die (Zitat) "beliebteste Topforchidee Deutschlands" gut ab und beschreibt wichtige Punkte wie zum Beispiel die richtige Pflege oder Tipps für einem guten Standort. Abgerundet wird die Ausgabe mit zahlreichen schönen Bildern.





Buchtipp 4




Wer ganz tief einsteigen will oder auch einmal eine neue Gattung ausprobieren möchte ist mit diesem Werk gut dabei. Sehr umfangreich und mit vielen Bildern werden zahlreiche Gattungen und Arten beschrieben.

Der Umfang rechtfertigt auch den Preis, weitere Details finden Sie zum Beispiel hier.