Die Orchidee - Formen und allgemeine Informationen

Orchidee
Orchidee - Bestandteile einer Phalaenopsis

Auf dieser Seite möchte ich einige grundlegende Begriffe und Fakten zu Orchideen darlegen. Dies habe ich insbesondere für Einsteiger zusammengefasst und hoffe, es verständlich aufzeigen zu können:

Über Gattungen und Arten

Fangen wir "ganz oben" an, die Begriffsdefinition von Gattungen und Arten habe ich hier erläutert.

Wuchsformen

Sind Ihnen bei einem Besuch im Gartenfachmarkt oder beim Orchideenhändler schon einmal die verschiedenen Aufbau- und Blätterformen von Orchideen aufgefallen? Denn man unterscheidet grundsätzlich zwei Formen bei den Pflanzen, welche aus den unterschiedlichen Ursprungsregionen herrührt:

Monopodial oder einsprossig

Monopodiale Orchidee
Das Bild zeigt eine monopodiale Orchidee

Bei monopodialen Orchideen gibt es nur eine Sprossachse, welche kontinuierlich senkrecht nach oben wächst (siehe Bild). Hier bilden sich dann jeweils auch die neuen Blätter, in denen die Feuchtigkeit gespeichert wird. Beispiele hierzu sind die Phalaenopsis oder die Vanda.

Sympodial oder mehrsprossig

Sympodiale Orchideen haben mehrere Triebe, welche seitlich (nach außen) wachsen. Das Laub dieser Pflanzen ist im Gegensatz zu den einsprossigen Orchideen zahlreicher, länger und auch dünner. Sobald sich ein neuer Trieb gebildet hat und dieser ganz ausgewachsen ist, verdickt sich dieser unten zu einer neuen Bulbe. Bekannte Beispiele sind die Cambria oder Oncidium.

Sympodiale Orchidee
Beispiel einer sympodialen (mehrsprossigen) Orchidee