Blaue Orchideen - Was sind sie wirklich?

Blaue Orchidee
Blaue Orchidee

Prächtige Orchideenblüten in einer auffallend blauen Färbung ziehen auf Ausstellungen und in Gartenfachmärkten in besonderem Maße die Blicke der Orchideenliebhaber auf sich. Leider liegt dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser für Orchideen außergewöhnliche Farbton nicht der Natur entstammt, sondern dass eine Spritze mit blauer Flüssigkeit für diese Farbkreation verantwortlich ist.

Auf Einstichstellen achten

Eine blaue Orchidee mit kräftiger Blütenfarbe sollte vor dem Kauf genau unter die Lupe genommen werden. Wurde in die Pflanze blaue Farbe injiziert, sind immer Einstichstellen vorhanden. Damit sie weniger auffallen, wird das Einspritzen in der Regel an versteckten Stellen vorgenommen. Ein Blick auf den unteren Bereich oder die Innenseite des Blütentriebs lohnt sich, denn er gibt Auskunft über die Echtheit bzw. die Fälschung der Blütenfarbe. Manchmal besitzt eine blaue Orchidee sogar bläulich schimmernde Luftwurzeln. Ist dies der Fall, kann mit Sicherheit von einer eingefärbten Pflanze ausgegangen werden. Meistens sind die sich nach dem Kauf entwickelnden Blüten bereits in einem helleren Blauton. Die große Enttäuschung folgt jedoch spätestens beim nächsten frisch ausgetriebenen Blütenstängel, wenn die blaue Orchidee an diesem Trieb nur noch reinweiße Blüten hervorbringt. Das Einfärben ist aber nicht nur bei blauen Orchideen üblich, sondern es wird auch noch für andere Farbtöne und vor allem für spektakuläre Farbmuster genutzt.

Ein natürliches Blau

Es gibt aber tatsächlich eine blaue Orchidee mit der botanischen Bezeichnung "Cattleya Portia 'coerulea". Ihre Blüten präsentieren sich allerdings nicht in einem satten Blauton, sondern in einer leicht bläulich schimmernden Farbe. Lediglich die Innenseite der Lippe leuchtet tatsächlich richtig blau. Darüber hinaus findet man natürliche Blautöne bei der Zygopetalum (wie z.B. "B.G. White") oder Vandas (wie z. B. "Blue Magic").

Bei einer Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee) mit blauen Blüten kann aber prinzipiell davon ausgegangen werden, dass es sich um keine echte blaue Orchidee handelt, siehe das Bild unten:

Blaue Orchideen
Je nach Pflanze und injizierter Farbmenge können blaue Orchideen unterschiedlich starke Farbtöne bekommen